Was ist Social Media Marketing?


Social Media Marketing ist eine Form des Online-Marketings. Hierbei werden soziale Medien wie z.B. Facebook, Instagram, Linked In, Youtube … für das digitale Marketing als Kanäle genutzt. Als bekannte Abkürzung wird SMM verwendet. Dabei sind sowohl taktische als auch strategische Faktoren zu berücksichtigen.

Social-Media-Marketing Maßnahmen können z.B. für die Kommunikation von Unternehmensbotschaften, Interaktion mit Nutzern oder auch zur Generierung von Besuchern für die eigene Website eingesetzt werden. Außerdem kann das Social-Media-Marketing genutzt werden, um die Beziehungen zu Interessenten, Kunden oder Partnern - also zu den sogenannten Stakeholdern – zu fördern.


Was ist der Zweck von Social Media?


Die Sozialen Medien (Social Media) sind digitale Plattformen, die es ihren Nutzern ermöglichen, sich untereinander auszutauschen und mediale Inhalte zu erstellen und weiterzugeben - das kann einzeln, oder in einer definierten Gruppe oder offen in der Allgemeinheit erfolgen.

Social Media dient also der Kommunikation und Vernetzung von Benutzern über das Internet. Dadurch wird die Verbreitung von Wissen, Meinungen und anderen Informationen unterstützt.
Darüber hinaus bieten die Sozialen Medien mit Ihren Funktionen auch Unternehmen eine Möglichkeit, für sich zu werben und den Bekanntheitsgrad zu steigern.

Man kann im Social Media Marketing drei verschiede Arten einsetzen:
· Zur Verbreitung von (Social) Content
· Zur Traffic-Generierung für die eigene Website (oder Landingpage)
· Zum Schalten von Social-Media-Werbung

Der Nutzen von Social Media Marketing für ein Unternehmen:
· das eigene Image pflegen
· den Bekanntheitsgrad steigern
· Anfragen generieren
· Abverkauf fördern
· Informationen austauschen
· Support anbieten
· Die Kundenbindung stärken
· Meinungen einholen (z.B. durch Umfragen)


Warum sollte ich Social Media Marketing einsetzen?

Social Media-Marketing hilft Unternehmen, eine loyale Community mit Kunden und Interessenten aufzubauen. Die Nutzung der unterschiedlichen Plattformen für das eigene Unternehmen macht einen Austausch zwischen Kunden und Interessenten möglich.

Die Marke, eigene Produkte und Inhalte z.B. aus dem eigenen Blog zu präsentieren ist für ein Unternehmen eine effiziente Form des Markenaufbaus und der Bindung von Kunden bzw. Zielgruppen.
Über die sozialen Netzwerke kann ein Unternehmen seine Reichweite vergrößern, oder Kunden effizient informieren. Zudem bietet sich dem Unternehmen die Chance zur Neukundengewinnung.

Seit es das Web 2.0 gibt, ist das Social Media Marketing für ein Unternehmen – egal ob Neugründung oder etabliertes Unternehmen - nicht mehr wegzudenken.


Welche Unternehmen können Social Media Marketing machen?

Grundsätzlich eignet sich Social Media Marketing für jede Unternehmensgröße. Kleine oder mittelständische Unternehmen können die Social Media Marketing genauso einsetzen, wie die großen Player am Markt.
Die Social Media Plattform, ist für ein Unternehmen ein wichtiger Kanal, um Produkte und Dienstleistungen mit einer großen Reichweite zu vermarkten.
Gemäß der klassichen Werbeerkenntnis, dass ein Unternehmen dort werben sollte, wo seine Kunden und Neukunden anzutreffen sind bedeutet dies: Werbung in den Social Media -Netzwerken. Das Gute daran ist, dass Social Media Marketing auch mit einem kleineren Budget umsetzbar ist.


Jetzt in Kontakt treten!

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.