Allgemein gesprochen versteht man unter Marketing Automation eine Software, die wiederholende Marketing-Aufgaben automatisch ausführt und auf diese Weise dem Unternehmen dabei hilft, seine definierten strategischen Ziele zu erreichen.

Marketing Automation Systeme können auf Basis der selbst gewonnenen Daten Echtzeit-Trigger nutzen, um zum richtigen Zeitpunkt über den passenden Kanal zu kommunizieren. Dadurch entsteht für Kunden und Leads ein hochindividuelles, ihren Bedürfnissen ideal angepasstes Kommunikationserlebnis. Hier unterstützt Marketing Automation mit ihrem Funktionsumfang zahlreiche Unternehmensprozesse. Die Software arbeitet als komplettes System und kann ohne aufwändige IT-Projekte in Betrieb genommen werden.

Marketing Automation ist kein E-Mail Marketing

Auch, wenn die E-Mail das Hauptmedium sowohl von Marketing Automation als auch von E-Mail Marketing ist, handelt es sich um zwei unterschiedliche Strategien. Wo E-Mail Marketing Kampagnen ihre Informationen aus statischen Listen ohne weitere Details zu den Kunden beziehen, geht Marketing Automation wesentlich weiter. Im Unterschied dazu bietet Marketing Automation eine komplexe Historie zu jedem Kunden, die nicht nur in Echtzeit ergänzte Merkmale zum Lead enthält. Nur Marketing Automation kann Lead Nurturing E-Mails versenden und diese anhand des Empfängerverhaltens selbständig anpassen. Als Multichannel-System konzipiert kann Marketing Automation mehr als nur E-Mails schicken; sie kann sogar in Webseiten integriert werden, Daten aus Datenbanken mit mehreren Quellen importieren und selbständig Multichannel-Kampagnen verwalten.

Lead Generierung per Marketing Automation

Auch zur Neukundengewinnung ist Marketing Automation eine gesamtheitliche Lösung. Kaltakquise und andere Strategien, die noch bis vor einigen Jahren funktionierten, sind heute überholt. Mit dem Internet und seinen Möglichkeiten ging auch eine starke Verhaltensänderung der potentiellen Kunden einher. Heutzutage recherchieren Kunden meist selbst und verfügen über Vorwissen. Die selbst erhobenen Trackingdaten helfen beim Identifizieren der Besucher. Sie ermöglichen es, potentielle Kunden mit passendem Content für ihre Stufe in der Customer Journey ganz gezielt weiterzuentwickeln. Besonders stark von den Veränderungen betroffen ist die Kaltakquise, weil das Unternehmen beim potentiellen Kunden bereits durch Eigenrecherche bekannt ist.

Neuartige Möglichkeiten

Automatisieren Sie Ihre Kundenbetreuung, egal ob Produkt, Onbording, Support oder Servicetermine.
Egal ob Offline- oder Onlineprozess. Digitalisieren Sie Ihre Leaderfassung, optimieren Sie die Nachfassquote und automatisieren Sie Ihre Interessentengewinnung im Internet.
Steigern Sie Ihre Umsätze im Unternehmen durch smarte Marketingkampagnen für bestehende Kunden. Automatisieren Sie Ihre Bestandskundenanfragen.
Steigeren Sie den Kundenwert durch aktives Up- und Cross-Selling. 
Im Zusammenspiel mit Lead Scoring und Lead Nurturing erreicht Marketing Automation ein Umsatzwachstum zwischen 10-30% und steigert die Effizienz der einzelnen Kampagnen.
Die Möglichkeiten bei der Automatisation sind komplex und unüberschaubar vielseitig. Eine effiziente Strategie bedarf eine sorgfältige Planung und Strukturierung der einzelnen Kampagnen.
Hier bietet das M3 Experts-Team umfassende Hilfestellung bei der Konzeption sowie Schulungen an, damit Sie erfolgreich und nachhaltig in ihrem Business bleiben.




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